Arbeitskreis HvO Parkstein - BRK Kreisverband Weiden i. d. OPf und Neustadt/WN - Bayerische Rotes Kreuz 
Home Wir über uns Fahrzeug Ausrüstung Einsätze News Service Links Impressum Helfer vor Ort Parkstein Unser Einsatzfahrzeug
Seit Mitte Februar 2009 haben wir ein  Dienstfahrzeug, das mit Funkgerät und  Sonderwarneinrichtung ausgestattet ist  im Einsatz. Es wurde angeschafft, damit  wir den Dienst an unseren Mitbürgern  schneller und effektiver ausführen  können. Da es mit Sonderwarneinrichtungen  ausgestattet ist, ermöglicht es uns, wie  der Feuerwehr, Polizei oder dem  Rettungsdienst, eine Wegerecht in  Anspruch zu nehmen um so noch  schneller im Notfall den Einsatzort zu  erreichen. In Parkstein haben wir viele Spender  gefunden, die dieses Fahrzeug finanziert  haben. Die Marktgemeinde Parkstein  bezuschusste dies mit 20%, ebenso  spendete die Firma Witron einen großen  Betrag. Vor allem der Familie Winkler sowie  unserem ersten Bürgermeister, Herrn  Schäfer und allen Vereinen gilt unser  Dank.
Das Einsatzfahrzeug  Unser Dienstfahrzeug ist ein ganz normaler  Hyundai Santa Fe, der mit einer orangen Folie  und rot Kreuz Aufklebern versehen wurde. Er hat einen Hubraum von 1991 cm3  und 113  PS. Das Auto verfügt über Permanent Allrad, um eine Versorgung von Patienten in  schwerem Gelände zu gewährleisten. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 166 km/h. 
Das Einsatzfahrzeug
Fahrzeug